Detlef Deva Wallow

inmotion
Kettelerweg 6
48291 Telgte

Tel. 02504 - 69 63 69

Tipp der Woche

Es kommt nicht nur darauf an, die Dinge richtig zu machen, sondern vor allem die richtigen Dinge zu machen.

An Konflikten wachsen

Konflikte sind Teil unseres Lebens und in ihrem Kern ein Beziehungsproblem. Sie geben uns die Chance mehr über uns selbst zu erfahren. Erst wenn wir unseren Teil des Konfliktes erkennen, sind wir wirklich fähig eine vertrauensvolle Beziehung zu unserem Gegenüber aufzubauen. Dies ist Voraussetzung, um eine für beide Seiten zufriedenstellende Konfliktlösung zu erarbeiten.

Die wenigsten von uns haben gelernt, sich ihren Anteil an einem Konflikt anzusehen. Viel häufiger erliegen wir der Versuchung, unsere Vorstellungen durchzusetzen, lassen uns auf einen "faulen Kompromiss" ein, schlüpfen in die Opferrolle, ziehen uns zurück oder probieren dem anderen zu gefallen.

Das manche Konflikte so schwierig und unlösbar erscheinen, ist kein Methodenmangel. Konflikte sind nicht primär mit Methoden zu lösen. Diese sind seit langem bekannt, wie zum Beispiel das "Harvard-Konzept".

Erst wenn uns bewusst wird, dass unser Gegenüber uns verdrängte oder unbewusste Verhaltensweisen und Bedürfnisse spiegelt, können wir die Verantwortung für "unsere Konflikte" übernehmen. Dies gibt uns zugleich unsere Handlungsmöglichkeit zurück und bewahrt uns vor ähnlichen, wiederkehrenden Konflikten.

 

 

 

 

Kontakt  |  Impressum